Die Zukunft des Handys ist dreidimensional – 2 unabhängige Konzepte mal gemeinsam betrachtet

Schaut man sich ein aktuelles Forschungsergebnis der Universität Tokio an, so scheint die berührungslose Bedienung von mobilen Geräten (jedenfalls auf diese Nähe) nicht wirklich sooo einen großen Vorteil zu bieten:

ABER was man auch sehr gut sehen kann, es wird auch die Annäherung erkannt. Somit wäre es möglich auch in die Tiefe zu navigieren.
Wenn man sich jetzt auch noch ein aktuelles Patent von Apple anschaut (hier zum Beispiel bei Gizmodo vorgestellt)

Apple 3D GUI Patent

welches eine dreidimensionale Oberfläche beschreibt, … und schaut man sich dann auch noch die aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet der drillenfreien 3D-Displays an, wie zum Beispiel gerade auf der CES vorgestellt,

dann ist klar wo hin die Reise geht.

PS. Wo wir schon beim Thema Interaktion mit dem Handy sind, hier noch (der Vollständigkeit halber) ein gerade sehr populäres Video vom CCC (Chaos Communication Congress), was sehr schön mal eine naturalistische Möglichkeit zeigt, mit unserem kleinem Begleiter zu interagieren … aber das nur mal am Rande 😉