CfP: Enterprise UX – 20.6.2018 in Frankfurt(M) – BITKOM Arbeitskreis UUX
Call for Speakers zum Thema „Enterprise UX“
Die Themen User Experience und Usability (UUX) sind seit einigen Jahren als wichtiges Qualitätsmerkmal und Anforderung an neue Produkte und Services erkannt und sollen etabliert werden. Die Innovationen im Bereich der Software-Entwicklung, der Bedienkonzepte, Geräte und auch neue Herangehensweisen zum Thema Arbeit an sich (Stichwort „New Work“) brauchen eine starke Einbindung des Aspekts UUX. Doch in Umfragen des Bitkom anlässlich des Leitfadens 2016 und bis heute bei Wiederholungen der Befragung, geben stabil 50% der Interessierten an, dass sie trotz erklärtem Willen der Organisation nicht wirklich wissen, wie sie das Thema nun konkret und pragmatisch im Unternehmen umsetzen sollen.
Der Workshop „Enterprise UX“ soll deshalb das Thema insbesondere, wenn auch nicht zwingend ausschließlich, aus Sicht großer Organisationen und ihrer Herausforderungen beleuchten.
Call for Speaker
Wir bitten um Vortragsangebote aus diesem Kontext, insbesondere zu folgenden Fragestellungen:
- Erfolgs- oder Herausforderungs-Geschichten zur Einführung von UX in Unternehmen
- Prozessmodelle & Methoden, die real funktionieren
- Tipps und Tricks zum Umdenken in Organisationen
- Zusammenspiel von UX, agiler Entwicklung und klassischem Management
- UX im Umfeld von umfangreichen Produktfamilien Lange Entwicklungszyklen vs. Schlanke Vorgehensweisen (Lean XY)
- Nutzerbeteiligung bei sehr großen Anwendergruppen
- Herausforderung Geheimhaltung und User Centered Design
- Budgets, Angst und Scheinsicherheit in kreativen Prozessen
- Requirements-Engineering vs. Design Thinking
Bitte reichen Sie Ihre Vortragsvorschläge bis zum 18. Mai 2018 EOB via Mail (f.termer@bitkom.org) ein. Die detaillierte Agenda zur Sitzung wird Ihnen dann ca. 4 Wochen vor der Veranstaltung in einer separaten Mail zugehen.
Call for Gastgeber 😉
Ebenso suchen wir noch einen Gastgeber für diesen Tag im Raum Frankfurt/Main mit einem Meetingraum für etwa 60 Teilnehmer. Das Catering übernimmt BITKOM. Bei Interesse melden Sie sich ebenfalls gern via Mail.