UX und die anderen – Zusammenarbeit im Entwicklungsprozess verbessern
Wie kann die Zusammenarbeit von UX-Designer:innen und anderen Stakeholdern im Entwicklungsprozess verbessert werden? Dieser Frage gingen wir beim diesjährigen einwöchigen Future UX Retreat (FUX22) auf Mallorca nach.
Ziel war es, in mehreren Workshops die Wünsche und Anforderungen bei der Zusammenarbeit zu identifizieren. Zur Einführung gab es spannende Vorträge von
- Bengi Haid (Init AG),
- Juliane E. (Lufthansa Industry Solutions),
- Lukas Rein (CoreMedia),
- Jessica Krzikawski (CoreMedia),
- Thomas Biedermann (SAP),
- Karsten Kreh (Wechselgott) sowie
- Prof. Dr. Ronald Hartwig (untrouble).
Map zeigt Wünsche und Anforderungen von UX und anderen Stakeholdern
Dabei herausgekommen ist eine Map, wie wir die Situation zwischen UX und anderen Teams, dem Management oder den Kunden aktuell sehen. Die Map erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Startpunkt für weitere Diskussionen und Austausch dienen. Idealerweise wird die Map so stetig erweitert und verfeinert.
Den aktuellen Stand der Map könnt ihr, in Deutsch und Englisch, auf unserem Miro-Board sehen oder als PDF downloaden. Euch fehlt etwas, ein Punkt ist zu ungenau oder ihr fühlt euch nicht richtig repräsentiert? Wir freuen uns auf euren Input!
Future UX Retreat meets Work in Paradise
Das Future UX Retreat findet seit 2017 jedes Jahr im Mai in Can Picafort auf Mallorca statt. Im 4*-Hotel Exagon Park treffen wir uns mit erfahrenen UX-Designer:innen aus unterschiedlichen Branchen – und sprechen nicht nur über aktuelle Themen aus dem UX-Sektor. Mit „Work in Paradise“ bieten wir den Teilnehmern die Möglichkeit, nach getaner Arbeit am Pool zu entspannen oder gemeinsam die Freizeit zu verbringen.
Ihr habt Lust, nächstes Jahr dabei zu sein? Dann meldet euch gerne unter kontakt@untrouble.de. Wir freuen uns über altbekannte und neue Gesichter!