Der etwas andere Browser – Coverpop jetzt auch für YouTube
Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, bin ich ein Freund dieser netten Onlineplattform YouTube geworden. Getreu meiner Maxime „Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte“. Und wenn man dann auch noch Bewegtbild haben kann … Danke YouTube für die tolle und einfache Umsetzung!
Aber warum es eigentlich geht ist „Coverpop“. Diese Webapplikation war ursprünglich ein interaktives Mosaik für kleine Bildchen (Micro Thumbnails), wie zum Beispiel Magazin Covers. Diese „poppen up“ wenn man mit der Maus über sie fährt bzw. anklickt. Die Anordnung kann nach ganz unterschiedlichen Kriterien erfolgen, beispielsweise Zeit, Preis oder Farbe.
Nun wurde die Applikation auch mit der YouTube-Datenbank verbunden und es ist möglich zwischen den von horizontal nach Zeit und vertikal nach Farbe sortierten Minibildern zu navigieren. Ich kann nur sagen ausprobieren!
(Noch ein Tipp aus der Usability-Abteilung: Es sieht zwar nicht aus wie ein Menü, ist aber eins. Rechts oben kann man sich auch zu den anderen Datenbanken verbinden …)
Mehr Spaß unter: www.coverpop.com/pop/youtube/