Datalogger – Kostenfreies Datenerfassungprogramm für kleine Usabilitytests

Datalogger

Es müssen ja nicht immer die großen (und teuren?) Softwarelösungen sein, mit dem die Daten von Usabilitytests erfasst werden können. Für einfache Anforderungen und kleine Studien bis 20 Teilnehmer, hilft das Excel-Programm „Dataloggger“. Mit diesem können auch alle wesentlichen Parameter erfasst werden. Angefangen von allen aufgabenrelevanten Eingaben bis hin zu Interviewfragen, Beobachtungen usw. Am Ende werden dann aussagekräftige Charts aus den gesammelten Werten generiert. Kurz und schmerzlos.

Einzig die Usability für das Tool selber ist sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man Excel nicht gerade zu seinen persönlichen Freunden zählt. Allerdings ist auch eine 27-seitige Dokumentation dabei, die in diesem Fall weiter hilft.

Fazit: Der einfache und schnelle Einstieg in die Test-Datenerfassung und -auswertung.

Kostenloser Download unter: www.userfocus.co.uk