Jetzt mach doch endlich mal den Fernseher aus! … es sind diese kleinen, intelligenten Dinge, die das Leben einfacher machen
Ja, genau das meinte ich letztens, als ich in einer größeren Runde sprach „… ich wünsche mir diese vielen kleinen intelligenten ‚Dinge‘ um mich herum, die das Leben ein bisschen einfacher machen, ohne das ich mir Gedanken über diese machen muss“. Ein schönes Beispiel dafür war ja auch schon das Cutting Board, vor ein paar Wochen.
Diesmal leider wieder „nur“ ein Designkonzept. Aber dafür eins, das mein Umweltbewusstsein auf eine ganz einfache Weise aktiviert.
An der oben gezeigten Steckdose wir nämlich der aktuelle Stromverbrauch visualisiert. – Erschreckend, nicht war? Aber wenn ich bedenke, was wir hier in der Agentur allein unnütz für irgendwelche Standby-Spannungen verbrauchen … war diese Idee schon lange überfällig. (Sonst gilt: Was man nicht sieht, ist auch nicht da! 😉
Das tolle an dem System: Wenn ein Spannungsabfall stattfindet, also beim Übergang in den Standby-Modus, erkennt die Steckdose dies und deaktiviert den Stromfluss komplett. Laut Webseite soll dann aber trotzdem wieder ein anschalten möglich sein. Wie der Konzeptionist sich das aber technisch vorstellt, möchte ich mal zu gern wissen.
Auf der Webseite findet man übrigens noch ein paar interessante Anregungen/Optimierungen dazu in den Kommentaren …
Mehr unter: sciencearts.blogspot.com