NEC blickt in die Zukunft: Das Lebensaufzeichnungs-Interface

Dew Camera

Ausgehend von dem Wissen, das immer mehr Speicherplatz auf immer kleinerem Raum verfügbar ist, hat der japanische NEC-Konzern vor kurzem ein interessantes Konzept vorgestellt. Das ?Lebensaufzeichnungs-Interface? Dew Camera verfolgt den Ansatz, dass der Mensch in Zukunft nicht mehr explizit eine Maschine benutzen muss, um ein Photo von den „glücklichen Momenten“ im Leben zum machen, dieses dann archivieren muss und dann später wieder mit Maus und Tastatur danach suchen muss, um es erneut abzurufen.

Die Dew Camera zeichnet stattdessen ALLES und fortwährend auf, mit dem Ziel das gesamte Leben zu „archivieren“. Mit Hilfe von verschiedenen Sensoren, zum Beispiel Gestenerkennung und einer Sprachanalyse, erkennt das System zudem, ob man sich gerade gut fühlt und stellt so eine Art „Best of“ zusammen. Die Batterie des Lebensaufzeichnungs-Interfaces soll in der Kordel des Anhängers verstaut werden. Die Daten werden sofort kabellos übers Internet übertragen und auf einem Server gespeichert.

Bis zur Umsetzung dieses Konzeptes wird es allerdings noch „ein paar“ Jahre dauern.

Fragwürdig ist auch, ob man ständig eine Kamera mitlaufen lassen möchte. Wird doch der Gang zur Toilette kaum für die Nachwelt interessant sein.

Weitere Infos unter: www.nec-cebit.com/de/produkte/future-solutions/future-design/dew.html