Auf in die dritte Dimension! Die neue Welt der 3D-Flash-Interfaces …

Hatte ich hier eigentlich schon mal von Papervision3D geschrieben? … Ich sehe gerade, da kommt ja mal gar nichts bei der Suche ? das muss schleunigst geändert werden!
Ist doch Papervision3D eine DER Technologien, die Interfaces auf Webseiten in Zukunft entscheidend beeinflussen könnte.

Kurz das Technische vorweg, dann ein schönes Beispiel, warum ich mir da so sicher bin.

Also, Papervision ist eine Open Source 3D-Engine für Flash 8, an der drei Programmierer nun schon seit etwa 2005 arbeiten. In den letzten Monaten hat die sich rapide entwickelt und wurde von vielen Programmierern verwendet, so das es mittlerweile schon ein paar beachtliche Demos gibt.

Eine von diesen ersten tollen 3D-Applikationen ist eine Nachbildung von Apples aufgekauften Programm ?Coverflow?, welches den meisten wohl aus iTunes bekannt sein dürfte. Dieses kann dank der Technologie nun auch im Webbrowser abgebildet werden. … Könnt ihr auch gerne mal selber ausprobieren:

Papervision Applikation

Meine Hochachtung an die Kalifornische „Blitz Agentur„, die diese Anwendung gebaut hat. Meines Wissen das erste ?nützliche? Programm mit ?richtiger Funktion?, das Flash und echtes 3D(!) verwendet. … merkt ihr auch diesen Hauch von Geschichte … 😉

Weitere Grafikdemos von Papervision gibt es auf der selbigen Seite: www.papervision3d.org (bitte etwas Ladezeit mitbringen)

Ansonsten bin ich gespannt welche neuen (und hoffentlich weiterhin sinnvollen) 3D-Interfaces uns da in Zukunft noch im Browser unseres Vertrauens erwarten …

Weitere (leider nur englischsprachige) Infos auch im Blog von Papervision:
blog.noventaynueve.com

Update
Eine sehr junge Anwendung mit Papervision3D, aber dafür mit Potential, habe ich dann doch noch gefunden:

Papervision Applikation

Es handelt sich dabei um eine 3D/Perspektivische-Darstellung von Google Maps. Insofern könnte man sich da in Zukunft mal ein browserbasiertes Google Earth vorstellen. In diesem Fall wurde die Anwendung übrigens mit Adobe Flex entwickelt und dann mit Apollo (wir berichteten) ausgegeben. Insofern, wenn ihr die Applikation testen wollt, benötigt ihr noch die Apollo Runtime.