Tactile Interface Konzept: Meine zweite Haut lässt mich den Raum fühlen …

Eine interessante Idee, der Forscher des Ishikawa Namiki Komuro Laboratory an der University of Tokyo, könnte insbesondere Blinden zukünftig eine große Hilfe sein.

Diese entwickeln gerade ein modulares, tragbares Gerät, das dem Nutzer taktile Informationen übermittelt, um sein räumliches Umfeld (auch ohne zu sehen) erfassen zu können.


Das System besteht aus so genannten ?optischen Haarmodulen?, deren Daten ein Vibrationsmodul direkt auf die darunter liegende Haut überträgt.

Die bisher sehr kleinflächigen Module sollen, so die Idee der Wissenschaftler, einmal ganze Körperregionen als quasi ?zweite Haut? bedecken.
Diese Funktionen wäre speziell für Sehbehinderte sehr hilfreich, um so Kollisionen zu vermeiden oder um gezielter zu bestimmen Gegenständen greifen zu können. Aber auch in gefährlichen Arbeitsumgebungen könnten so, durch eine optimalere Hinderniswahrnehmung, Schäden besser vermieden werden. Eine weitere Idee spielt mit dem Gedanken, die Außensensoren eines Autos mit den Hautstimulatoren zu verbinden. Gewissermaßen das taktile Interface für die Einparkhilfe 😉

Die Zukunft nach dieser Zukunft, ist auch schon im Kopf der Japaner. Dann sollen die vielen Sensoren durch einen lenkbaren Laserstrahl ersetzt werden. Auch wäre ein ?All-in-One-Implantat? (genauer ein Micro Opto Electro Mechanical System, kurz MOEMS) denkbar, bei dem man künstliche Haare mit einem integrierten Chip eingepflanzt bekommt. Im Grunde nichts anderes als Schnurrbarthaare für Menschen …

Mehr (leider nur englische) Infos zum Projekt unter:
www.k2.t.u-tokyo.ac.jp/perception/HapticRadar/