Kontextanalyse

csm_ux-designer02_da0362dcf3

Typischerweise werden dabei mehrere, repräsentative Mitarbeiter verschiedenster Kunden zum einen persönlich in Interviews befragt, zum anderen direkt an ihrem Arbeitsplatz beobachtet. Besonderen Wert legen wir darauf, wie Nutzer Arbeitsaufgaben erledigen, welche Funktionen Ihres Produktes sie besonders häufig nutzen und welche gegebenenfalls gar nicht. Entscheidend sind bei den Analysen die Gründe und Motivationen der Anwender, warum sie gewisse Handlungen genauso tun, wie sie es tun.

Nachweisbar hoher Mehrwert

  • Eine vor Release durchgeführte Kontextanalyse gibt Ihnen bereits vor Markteinführung die Sicherheit, dass Ihr Produkt die Anforderungen derjenigen Menschen erfüllt, die später mit dem Produkt arbeiten werden
  • Eine vor der Konzeptionsphase durchgeführte Kontextanalyse erspart im späteren Projektverlauf nachweislich zusätzliche Design- und Testing-Schleifen
  • Ein Design, welchem Erkenntnisse einer Kontextanalyse zugrunde liegen, garantiert Ihnen zufriedenere Anwender
  • Erkenntnisse, ob die tatsächliche Art der Nutzung der angedachten Weise entspricht und wenn nein, warum nicht