Systemische Beratung
Der Berater identifiziert mit dem Auftraggeber gemeinsam die Aufgabenfelder. Diese werden im Anschluss mit dem Auftraggeber und/oder fachlich passenden Mitarbeiter bearbeitet. Der Berater sorgt dabei für einen stringenten und kontinuierlichen Ablauf. Erarbeitete Teillösungen werden während des Beratungsprozesses bereits im Unternehmen auf ihre Tauglichkeit hin evaluiert und gegebenenfalls optimiert.
So entstehen Lösungen, die auch den Praxistest im Unternehmen bestehen und direkt anwendbar sind. Externe Experten sind nicht in der Lage, so tief in das individuelle Ökosystem eines Unternehmens vorzudringen. Bei ihnen bleibt die Beratungsleistung auf die Beobachtungsgabe und das Wissen des Beraters beschränkt. Ihre Lösungen sind damit i.d.R. auch deutlich schwerer zu implementieren und verbleiben oft im Vorschlagsstadium. Es mangelt schlicht an der nötigen Akzeptanz der Arbeitsebene.
Ähnlich dem User Centered Design Prozess verläuft eine systemische Beratung hingegen in Phasen, die einen Kreislauf bilden. Die letzte Phase ist für die Evaluation der Lösung vorgesehen. Wurden die Ziele nicht erreicht, können eine oder mehrere Phasen im Prozess zur Optimierung erneut durchlaufen werden.